Stellenangebot Sozialassistentin (m/w/d)

Wir bieten zu sofort bzw. zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Stelle in Teilzeit (20 Stunden/Woche) im gruppenunterstützenden Dienst in der Kinder- und Jugendheimerziehung für eine/n

Sozialassistentin/Sozialassistenten (m/w/d).

DU wirst von Deinen Freund/innen als empathischer und selbstreflektierter Mensch beschrieben? Deine bisherigen Arbeitskolleg/innen sagen, dass Du erwachsen abgegrenzt und angemessen selbstfürsorgerisch agierst? Prima, dann passt Du wunderbar zu uns!

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften. Dazu zählen ein Sozialpädagoge und eine Sozialpädagogin/Gestalttherapeutin sowie Erzieherinnen und Erzieher mit teils moto- und traumapädagogischer Zusatzausbildung und eine Hauswirtschaftskraft.

Als Teil unseres Teams unterstützt Du dieses in vielerlei Hinsicht, arbeitest den Bezugsbetreuer/innen zu und begleitest die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen in ihren alltäglichen Lebenssituationen. Im Rahmen des gruppenunterstützenden Dienstes leistest Du z. B. Hilfestellung bei den Hausaufgaben für die Schule und assistierst ggf. beim Homeschooling. Du bringst Dich in die alltäglichen und hauswirtschaftlichen Notwendigkeiten ein, wie etwa der Unterstützung bei der Wäschepflege und den vor- und nachbereitenden Tätigkeiten zur Einnahme der gemeinsamen Mahlzeiten. Durch Anleitung etwa bei den Gruppenämtern (wie z. B. den Zimmer-, Bad- und Hausdiensten) förderst Du die jungen Menschen beim Erlangen alltagspraktischer Fähigkeiten und sozialer Kompetenzen. Du übernimmst Transportfahrten zu persönlichen Terminen der Kinder und Jugendlichen (etwa zum Sportverein) sowie Einkäufe und Erledigungen. Neben der Sicherheit gebenden Strukturierung und „Ritualisierung“ des Gruppenalltags gehören auch die Begleitung von Freizeitaktivitäten in Einzel- und Kleingruppenangeboten zu Deinem Aufgabenfeld. Du hast eine musisch-kreativ Ader und/oder künstlerische/musikalische Fähigkeiten? Oder Du bist handwerklich geschickt oder hast einen „grünen Daumen“? Bringe Dich gerne mit Deinen Interessen und Talenten ein.

Durch die hilfreichen und notwendigen Dokumentationen, die von allen Kolleg/innen regelmäßig geführt werden, unterstützt Du das Fachteam. Du darfst von uns eine umfassende Einarbeitung erwarten. Hast Du Fragen, werden wir diese umgehend klären. Auch darüber hinaus pflegen wir eine offene und wertschätzende Kommunikation, weil uns unser ausgeglichenes und gutes Betriebsklima wichtig ist. Deiner persönlich-fachlichen Entwicklung geben wir Raum, etwa durch Deine Teilnahme an den regelmäßigen Dienstbesprechungen und Supervisionen oder durch jährliche Mitarbeiterbilanzgespräche. Dies sind ebenso wichtige Elemente unserer Qualitätssicherung, wie auch die Möglichkeit für Dich zur Fort- und Weiterbildung.

Deine Dienste werden hauptsächlich werktags eingeteilt. Vereinzelt kann es vorkommen, dass Du zur Begleitung einer Aktivität auch mal an einem Wochenende oder einem Feiertag gebraucht wirst. In jedem Fall achten wir auf eine rücksichtsvolle und faire Dienstplangestaltung. Persönliche Gestaltungswünsche werden nach Möglichkeit und mit Blick auf das gesamte Team berücksichtigt. An Deinem Geburtstag planen wir grundsätzlich Dienstfrei für Dich ein. Du wirst nach Tarif inkl. Zulagen vergütet und erhältst monatliche Sachzuwendungen.

Wenn Dein Interesse geweckt ist und Du jetzt noch die folgenden Grundvoraussetzungen erfüllst, freuen wir uns über Deine Bewerbung:

  • Entsprechender Ausbildungsabschluss
  • die persönliche Eignung nach § 72a SGB VIII (erweitertes polizeiliches Führungszeugnis)
  • PKW-Führerschein
  • Mindestalter 21 Jahre
  • Bereitschaft zu vereinzelten Diensten auch mal an Wochenenden oder Feiertagen.

Melde Dich gerne unter 04735/1004 bei uns (Maike und Torsten Jacobs) oder schicke uns gleich Deine schriftliche Bewerbung, die wir natürlich absolut vertraulich behandeln werden,

per E-Mail: Info@kjwh-mitteldeich.de

oder an

Kinder- und Jugendwohnhaus Am Mitteldeich
Torsten Jacobs
Schulweg 12
26969 Butjadingen